MediVital - Über uns

Der Hospizverein Rottal-Inn bei MEDIVITAL

Bad Birnbach. Regelmäßige Angehörigentreffen sind eine wichtige Säule der MediVital Sozialstation. Im März hat Bettina Plettl, Inhaberin des Pflegedienstes, mit dem Hospizverein Rottal-Inn einen kompetenten Partner zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht eingeladen. Ines Verena Zienert, durch den Bayerischen Hospizverband geschulte Beraterin, konnte die rund 20 Teilnehmer eindrucksvoll davon überzeugen, sich frühzeitig mit einem Thema zu beschäftigen, dass jeden Menschen gleichermaßen betrifft: Sterben und Tod. Wir alle müssen uns die Frage stellen, welche medizinischen Maßnahmen zu treffen sind, wenn wir unseren Willen nicht mehr selbst äußern können. Wie stehe ich zu lebensverlängernden Maßnahmen? Wünsche ich künstliche Ernährung, wenn ich mein Bewusstsein dauerhaft verloren habe? Aber auch: Wer regelt meine finanziellen Angelegenheiten, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, dies selbst zu tun? Dies sind nur wenige Fragen, die im Rahmen von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht geregelt werden - damit jeder für sich selbst entscheidet, solange er es noch kann.

Ines Verena Zienert (re.) vom Hospizverein Rottal Inn beantwortete im Anschluss an die Veranstaltung die Fragen der Teilnehmer.

Zurück