MediVital - Über uns

Pflegende Angehörige erfolgreich geschult

Am letzten Abend erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat und als Dankeschön für ihr Engagement in der Pflege eines Angehörigen eine Rose.

Bad Birnbach. 14 Personen absolvierten über mehrere Wochen im Veranstaltungsraum der Medivital Sozialstation in Bad Birnbach einen Basiskurs in häuslicher Pflege. Die Pflege zu Hause stellt eine große Herausforderung dar und hat einen hohen Stellenwert im ländlichen Raum. Pflege ist keine einfache Angelegenheit. Nicht selten stehen die Angehörigen hilflos und ängstlich dieser Aufgabe gegenüber, denn die Angst etwas falsch zu machen ist groß. Mit dem Kurs erlernten die Teilnehmerinnen Fertigkeiten und Kenntnisse über den Verlauf von Krankheitsbildern, Grundpflegetechniken, Pflegehilfsmittel, Lagerung, Mobilisation und Transfer. Besonders von den pflegeerleichternden Maßnahmen waren die Damen und Herren begeistert: „Hätte ich schon vor Jahren diese Tipps und Tricks gewusst, hätte ich heute keine Probleme mit meinem Rücken!“ Um die Kontakte in der Gruppe aufrecht zu erhalten und um sich weiterhin über den Pflegealltag auszutauschen, lud Bettina Plettl die Teilnehmer herzlich ein, am regelmäßigen Angehörigentreffen teilzunehmen. Der Pflegekurs wurde in Zusammenarbeit mit der AOK Rottal-Inn durchgeführt, welche die Kosten für alle Teilnehmer übernommen hat. Interessenten dürfen sich gerne für den nächsten Pflegekurs bei MEDIVITAL unter Tel. 0 85 63 / 97 52 22 vormerken lassen. –

Zurück